• Beitrags-Kategorie:Sonstiges

Am GRG17 Geblergasse gibt es einige Spitzensportler und Spitzensportlerinnen. Einer davon, Lorenz Oberndorfer, wurde im Rahmen des Wahlkurses Schulzeitung von mir interviewt. Er ist in Badminton in der U17 Europarangliste in den Top 50: 

[ Schüler*innenzeitung, Lorenz Oberndorfer]

Schulstress und Sport: Wie kommst du damit klar?  

In der Schule tu ich mir sehr leicht. Ich muss nicht so viel lernen, weshalb sich das immer gut ausgeht. Falls aber doch mal eine Schularbeit ansteht und ich das vorangehende Wochenende bei einem Turnier bin, muss ich dann schon früher beginnen zu lernen.  

 Würdest du als Profi genug Geld für ein “gepflegtes Leben” verdienen? 

Falls ich mal Profi wäre und beispielsweise in der deutschen oder dänischen Bundesliga spielen könnte, würde ich sicherlich genug Geld verdienen, um ein angenehmes Leben zu führen.  

Wie oft trainierst du pro Woche? 

Derzeit trainiere ich fünf Mal in der Woche (zwei bis drei Stunden) in der Halle. Die zusätzlichen Ausdauer- und Krafteinheiten sind dann auch noch 4 Stunden wöchentlich.  

Woher nimmst du die Motivation für „deinen“ Sport? 

Badminton ist einfach meine große Leidenschaft! Außerdem macht es mir noch immer unglaublich viel Spaß, auf dem Feld zu stehen. Sicherlich sind das frühe Aufstehen und das viele Training sehr anstrengend, aber am Ende stehen meine Ziele, für die sich das Ganze dann absolut lohnt.  

Hast du noch Zeit für Freunde und genügend Freizeit? 

Viele meiner Freunde sehe ich im Training. Für andere Freunde bleibt da leider aber meistens nur wenig Zeit, großteils nur das Wochenende.  

In welchem Alter hast du mit „deinem“ Sport begonnen? 

Begonnen habe ich mit ca. 8 Jahren also in der 2. Klasse Volksschule. Mein Vereinstrainer ist hauptberuflich auch Lehrer an meiner Volksschule gewesen, weshalb viele Klassen, wie auch meine, im Turnunterricht auch öfter Badminton gespielt haben. 

Kostet dein Sport dich etwas? Wenn ja, bekommst du Unterstützung vom Verein?  

 In den Anfängen mussten meine Eltern alles für mich finanzieren, also die gesamte Ausrüstung + Trainings- & Turnierkosten. Mit der Zeit wurde das dann immer weniger. Und mittlerweile kann ich mir durch Sponsoring und Förderungen vom Verein oder Verband den Großteil selbst finanzieren. 

 Wo ist dein Sport populär? 

Badminton ist in Österreich eher eine Randsportart. Im gesamten asiatischen Raum (vor allem China, Japan, Indonesien, Malaisen, Indien, …) ist Badminton hingegen sehr weit verbreitet. In Europa ist Dänemark die größte Badmintonnation. Der aktuelle Olympiasieger kommt aus Dänemark. 

Kann man als Jugendlicher*e damit Geld verdienen?  

 Als Jugendlicher ist es schwierig damit Geld zu verdienen. Durch verschiedene Preisgelder kommt schon einiges zusammen, jedoch nicht mehr als 300€ im Monat. 

 In welchen Rängen steigt man auf? 

Bei Turnieren wird immer nach Alter eingeteilt (beginnend mit U9 bis U19, ab dann spielt man in der allgemeinen Klasse, also bei den Erwachsenen). Angefangen habe ich bei Wienweiten Turnieren, ab U11 dann auch schon Österreich weite Turniere. Mittlerweile spiele ich Wienweit schon in der allgemeinen Klasse und Österreichweit auch. Mein erstes internationales Turnier habe ich in der U15 gespielt. Vor 2 Jahren habe ich auch an der Europameisterschaft teilgenommen. In Österreich bin ich zweiter Platz der U17. 

 

Interviewer: Zino Egger